Schuhdesigner

Kreativität, Schuhe, Trends

Zauberwelt Mode und Design: Nirgends wechseln Trends und Styles rasanter als in der Modebranche – und du kannst nach einer Ausbildung zum Schuhdesigner in dieses dynamische und glamouröse Arbeitsfeld einsteigen: Denn die Nachfrage nach ausgefallenen Kreationen und innovativen Designern boomt.

Wie arbeitet ein Schuhdesigner?

Du hast ein Faible für Schuhe? Verfolgst mit besonderem Interesse aktuelle Modetrends? Im abwechslungsreichen Beruf des Schuhdesigners vereinst du Kreativität mit handwerklichem Geschick. Neben dem Design und der Anfertigung eigener Kreationen stellst du nach Kundenwunsch individuelle Neuanfertigungen nach Maß her und führst Reparaturarbeiten durch. Gestaltungsphantasie, handwerkliche Spitzenleistung und Spaß – das ist die Formel des modernen Schuhdesigns.

Mit großen Schritten zu Ihrem Traumberuf!

Unter dem Dach der Werkakademie Leipzig erlernst du step by step die Theorie und Praxis des Schuhdesigns. Du entfaltest deine Neigungen und Talente und erhältst eine professionelle Ausbildung durch Dozenten mit Berufserfahrung.

Die spannenden Inhalte

Schritt 1

Los geht’s: Du erlangst grundlegende Kenntnisse über die Anatomie des Menschen, insbesondere des Fußes, und den Aufbau des fußgerechten Schuhs: Welche Materialen benötige ich für die Umsetzung meiner Ideen? Wie bearbeite ich hochwertige Materialien? Wie erstelle ich Zeichnungen meiner Entwürfe?


Schritt 2

Jetzt wird’s richtig spannend: Du beherrschst verschiedene „hand skills“ und gewinnst Einblicke in wichtige Kreativtechniken – wie Du intuitiv Ideen findest, umsetzt, präsentierst und dabei verschiedene Sinne ansprichst.


Schritt 3

Creative, sexy, sporty oder doch classic chic? Finde und vermarkte Deinen individuellen Stil, entwerfe eine eigene künstlerische „Visitenkarte“.


Dein Bonus

Du erhälst kreative Freiräume, künstlerische Betreuung durch erfahrene Fachdozenten und die Möglichkeit zur individuellen Nutzung der Werkstätten bis 19 Uhr, um eigene Design-Ideen auszuprobieren. Für die spätere Arbeit in einem Kreativberuf ein unverzichtbares Plus.

ZAHLEN DATEN FAKTEN

Abschluss:Schuhdesigner inkl. Schuhmacher (HWK)

Zugangsvoraussetzung:mindestens Hauptschulabschluss

Ort:

Campus West, Lützner Straße 93-95, 04177 Leipzig


Beginn:27.08.2018

Dauer:3 Jahre Vollzeit

Kosten:475,- € pro Monat

Förderungen: 

BAföG, Info unter: www.bafoeg-rechner.de 
Bildungskredit, Info unter: www.bildungskredit.de


Ein Angebot der Leipziger Gesellschaft.

 

Bewirb Dich jetzt

Anrede

Schick uns dein Anschreiben, Lebenslauf und eine Zeugniskopie.

Werkakademie - ein Unternehmen der Leipziger Gesellschaft - Sächsische Lehmbaugruppe

Die Werkakademie ist ein Unternehmen der Leipziger Gesellschaft für Bildung und Arbeit mbH.

Head

Dr. Gerd Reich

Lectores - Die Dozenten an der Werkakademie Leipzig

Mode- und Textildesign / Bühnen- und Kostümschneider

Anja Becker-Geipel
Kristin Hensel
Gabriele Weihrauch
Oliver Viehweg
Helena Marx
Denny Rauner
Ina Altmann
Madlen Weigel

Maskenbildner

Kathleen Schapals
Lena Tuncay
Reinhard Rösler

Bühnenmaler und Bühnenplastiker

Kristina Siegel
Steffen Leander Amey
Dr. Gerd Reich

priore patronos

Gründungsrektor: Prof. Rainer Schade
Gründungsmentor: Prof. Dr. Jörg Knoll †